× Home Das Buch Über mich Buch kaufen Kontakt Impressum

Über mich

Am Fusse des Pfannenstiels, ein lieblicher Hügelzug entlang des Zürichsees, bin ich aufgewachsen und vor acht Jahren mit meiner Familie dorthin zurückgekehrt. Ich koche und esse «fürs Läbe gern», und das Bewirten von Gästen hat mir immer viel Freude gemacht. So beschloss ich, als ein Berufswechsel anstand, dies zu meinem zweiten Beruf zu machen. Inzwischen kann ich aus der Zeit als Stör- und Gastköchin aus einem reichen Fundus an Erfahrung und Rezepten schöpfen. Meine zweite grosse Leidenschaft ist das Fotografieren. Die Vision dieses Buches entstand, als ich meine Rezepte nicht nur kochte und schön arrangierte, sondern sie auch fotografisch festzuhalten begann.

Die Geschichte des Buches

Die Geschichte zu diesem Buch begann an einem Frühlingstag vor ein paar Jahren, als ich von einem Waldspaziergang eine Handvoll Duftveilchen mit nach Hause brachte und sie für eine Dekoration mit Eiweiss und Zucker überzog. In ihrem Glanz und ihrer leuchtenden Zartheit sahen sie hinreissend aus. Was war naheliegender als zur Kamera zu greifen und die Schönheiten einzufangen? Beflügelt von diesem Ergebnis hielt mich nichts mehr davon ab, meine schlummernden Rezeptideen zu erproben und danach in Bild und Text festzuhalten.

Es zog mich magisch ins Freie, um meine Gerichte dort, wo ich mich am liebsten aufhalte, bei natürlichem Licht und Sonnen-Schattenspiel zu fotografieren. Unser Garten mit seinen lauschigen Winkeln und Ecken bot zu jeder Jahreszeit den idealen Hintergrund. Aber nicht nur: Auch der Wald und der See wurden zum Schauplatz. Mit der wachsenden Zahl an Fotos und Rezepten, der Idee für das Konzept sowie den frisch erworbenen Kenntnissen für Buchdesign entschloss ich mich, das Projekt des eigenen Kochbuchs anzupacken. Dieses habe ich daraufhin mit Leidenschaft und Beharrlichkeit sowie der Unterstützung meiner Familie über einen Zeitraum von fast drei Jahren geschrieben und gestaltet.

Seit wir als Familie eigenes Gemüse ziehen, unsere Obstbäume regelmässig schneiden, damit sie Früchte tragen, und im Garten Bienenvölker haben, weiss ich, wie viel Hege und Pflege es braucht, um schliesslich einen Korb voller Rüebli, Kartoffeln, Äpfel, Birnen oder ein Glas Honig in Händen zu halten, und umso wichtiger wurde mir ganz allgemein ein achtsamer Umgang mit Lebensmitteln. Ich schätze es ausserordentlich, aus einer Vielfalt von Zutaten schöpfen und mich täglich neu aufs Essen freuen zu dürfen.

Essen und Geniessen

Essen bedeutet viel mehr als blosses Sattwerden, essen soll uns guttun, uns zufrieden und glücklich machen. Das mit dem Glück liegt buchstäblich in unseren Händen, und der Weg dazu fängt bereits beim Kochen an. Das Sinnvolle lässt sich beim Kochen auf wundervolle Weise mit dem Sinnlichen verbinden. Ich habe mit Lust und Freude in dieses Buch gepackt, was mir lieb und teuer ist: Kochen, zusammen essen und geniessen, die Natur – eben ein Stück Glückseligkeit im Alltag.